Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gebietseinheiten

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Gebietseinheiten

Übersicht

Im Bauleitplanserver gibt es eine Tabelle für Gebietseinheiten „xplankonverter.gebietseinheiten“, die alle Ortsteile mit Zuordnung zur Gemeinde, der Amtsverwaltung und dem Landkreis enthält. Diese Tabelle basiert auf der Excel-Datei, die unter diesem Link heruntergeladen werden kann.

Die Geometrien der Gemeinden sind von einem WFS unter diesem Link zu beziehen.

Sowohl die Gemeindenamen mit den dazugehörigen Kennungen rs und ags als auch die Ortsteilnamen sind in den Plänen im Attribut gemeinde oder/und planaufstellendegemeinde hinterlegt.

Voraussetzungen

Bevor eine Aktualisierung der Daten stattfinden kann, müssen die Namen in den beiden Tabellen sowie in den Plänen auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Das heißt, dass die Bezeichnungen einmalig aus den Quellen entnommen werden und in der Datenbank angepasst werden. Diese Änderungen stellen keine Fortführung im Sinne der nachfolgenden Ausführungen dar, sondern lediglich eine Korrektur von Schreibweisen. Wie diese Korrektur vorgenommen wird findet sich weiter unten.

Für die Fortführung von Gemeinden und Ortsteilen werden folgende Voraussetzungen angenommen:

  • Die in den Excel-Tabellen der Gebietseinheiten geführten Gemeinden stimmen zum Tag der Fortführung mit den Gemeinden im WFS-Dienst überein.
  • Die Geometrien der Gemeinden des WFS decken die gesamte Fläche ab in der Plandaten vorhanden sind. (ganz Mecklenburg-Vorpommern)
  • Ein Plan gehört aktuell zu der Gemeinde in dessen Fläche die Schwerpunktkoordinate des Geltungsbereiches des Planes fällt.
  • Ändert sich die Zugehörigkeit eines Planes zur Gemeinde und hat dieser Plan noch keine Angaben im Attribut planaufstellende Gemeinde, wird angenommen, dass die bisher angegebene Gemeinde die planaufstellende Gemeinde war.

Aktualisierung

Die Aktualisierung beider Tabellen erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Truncate der Tabelle import.gemeinden
  2. Download der Gemeinden vom WFS und Import in die Tabelle import.gemeinden
  3. Einfügen der Gemeinden aus der Tabelle import.gemeinden in die Tabelle xplankonverter.planaufstellendegemeinden, die es dort noch nicht gibt.
  4. Truncate der Tabelle xplankonverter.gemeinden und Einfügen der Gemeinden aus der Tabelle import.gemeinden
  1. Im ersten Schritt werden alle Ortsteile der Gemeinden die untergehen in der Tabelle dupliziert und in nachfolge_rs, nachfolge_ags, nachfolge_gmd_name die Werte der Nachfolgergemeinde eingetragen. Alle die dort einen eintrag haben sind also Altgemeinden.
  2. Dann werden der rs, ags und gmd_name der Gemeinden, die untergehen durch die neuen Werte überschrieben.
  3. Im dritten Schritt werden alle betroffenen Pläne wie folgt geändert:
    • planaufstellendegemeinde bekommt den alten Wert von gemeinde
    • in gemeinde werden alle rs, ags und gemeindename auf den neuen Wert der Nachfolgenden Gemeinde gesetzt.

Somit haben alle Pläne Gemeindeangaben, die zu den neuen Gebietseinheiten passen.

Die Auswahllisten für Gemeinden haben zunächst mal alle Gemeinden, auch Altgemeinden. Wir wollen das aber noch so anpassen, dass bei gemeinde nur aktuelle Gemeinden ausgewählt werden können und bei planaufstellendegemeinden auch die alten.

Schließlich mergen wir die Geometrien der Gemeinden die fusioniert sind für den Layer Gemeinden, aber der ist für den WFS nicht relevant.

Namenskorrektur

gebietseinheiten.1628612199.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/08/10 18:16 von pkorduan