Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bugs

Bugreports

Mail Debold 19.11.2019

Auf die WFS in der Gruppe Kataster (Flurstücke, Gebäude, Fluren) funktioniert der Punktfang nicht

„Informationsabfrage auf angrenzende Objekte“ funktioniert nicht Der Fehler tritt nur auf bei Layern mit Filter. Das wird behoben.

EPSG-Code 5650 fehlt in der Auswahl (Einstellungen, Koordinatenzoom)

GeoTiff lässt sich nicht importieren Warning: copy(/var/www/data/custom_raster/020000FP0108_c.tif): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/apps/konverter/class/data_import_export.php on line 302

Wenn im generischen Layereditor Änderungen vorgenommen werden und es wird einer von den 3 Zoom-Buttons betätigt, werden die Änderungen ignoriert, es wird in die Karte gezoomt und die Änderungen sind weg à Abfrage dazwischen schalten, ob die Änderungen verworfen werden sollen

Dieser Fehler kann nicht nachvollzogen werden. Bei der Erfassung eines Datensatzes wird nur die Karte geladen. Die Sachdaten bleiben bestehen. Im Layereditor (Layer Ändern) gibt es keine Zoom Buttons außer im Style- und Labeleditor und auch hier wir nur die Karte geladen wenn man zoomed. Und wieso eigentlich 3 Zoom Buttons? Ich kenne nur zoom in und zoom out. Ist hier vielleicht was ganz anderes gemeint?

Im Auswahlfeld zur planaufstellenden Gemeinde fehlen die alten Gemeinden. Übrigens, wo kommt eigentlich diese Liste her? Ich bin gerade dabei, das für unseren Landkreis mühselig nachzuvollziehen.

Könnte man die Ortssuche im Header um die Flurstückssuche erweitern? Die Suche im Suchmenü nach den WFS-Flurstücken ist nicht komfortabel, bei den Fluren, Zähler, Nenner keine Teilsuche (ähnlich) möglich ist.

plangebende Gemeinde“ und „Ortsteil“ unter „Zusatzinfos“ falsch.Vereinbart war, dass hier die ehemaligen Gemeinden mit Ihren Ortsteilen geführt werden, die mit der aktuellen Gemeinde irgendwann fusioniert sind. Die Daten hierzu habe ich Ihnen vor längerer Zeit übergeben. Der Ortsteilsname aus der Altgemeinde muss aber nicht unbedingt geführt werden. Im Falle einer Fusion wird die Altgemeinde zum Ortsteil der neuen Gemeinde und die Ortsteile der Altgemeinde werden zu Ortsteilen der neuen Gemeinde.

Offene Punkte aus github

Filtermöglichkeiten

Filtermöglichkeit auf Planliste nach Nummer

Die Filtermöglichkeit gibt es schon. Man muss nur die Spalte Nummer einblenden, damit man genau sieht was gefiltert wird. Da die Nummer aber auch im Namen enthalten ist, funktioniert der Filter auch ohne Nummer.

Filtermöglichkeiten auf Planliste nach „name“ (zusätzlich zu Anzeigename)

Die Filtermöglichkeit ist auch schon gegeben, weil name Bestandteil von Anzeigename ist.

Sonstiges

Für das komplexe Attribut XP_VerbundenerPlan wird die GML-ID Assoziation des Verbundenen Plans (Assoziation 'verbundenerPlan') nicht in die GML geschrieben (in xplan_gml und xplan_uml ist sie vorhanden)

Test, ob in /demo hochgeladene Daten auch in /konverter erscheinen. Falls ja, Bugfix

Darstellen von hochgeladenen Shapes unter Obergruppe "Hochgeladene Shapes" mit Zwischengruppen mit Planname und Untergruppe mit Shapenamen

Upload XPlanGML Speichern von Gemeinden mit "-" Eingabe verbieten.

HTML-Encoding von Feldeingaben zur Behebung von ', ", < oder > Eingaben

Stimmt Enumerationswert Beschluss in XP_ExterneReferenzTyp mit Bemerkung überein? Ansonsten Erweiterung um Bemerkung (Änderungsantrag + Datenbankerweiterung)

Nicht alle Attribute Exportieren

Das kann man doch beim Export einstellen welche exportiert werden sollen.

Erweiterung des Regeleditors um BP-, FP- und SO-Elemente

Behebung von Cross-site scripting (XSS) im Regeleditor (https oder I-Frame-Problem?)

Nur Anzeige von aktuellsten Entwurfsstände im Dienst. Hier ist zu klären, welche Daten verschiedene Entwürfe definieren (und wie vorzugehen ist, wenn diese nicht befüllt sind, da keine Pflichtfelder)

Zuweisen von Shapes auf Plan- und Bereichsebene (BP,FP,SO) voreingestellt über ein Uploadfeld. Der Geometrieeditor soll voreingestellt ausgeschaltet sein, aber über Stelle_waehlen einschaltbar sein

Test und ggf. Erweiterung von Daten-Export

Erstellen von "Zur Landkreisstelle"-Button für Ämter-Planlisten für Landkreise

Anpassung von Styles

Beim erstmaligen Drücken der Erstellung einer XPlanGML wird eine Fehlermeldung angezeigt (die Konvertierung läuft trotzdem durch). Sollte untersucht und falls nicht zutreffend entfernt werden

Textwerte aus Formularfeldern von Datentypen müssen mit " escaped werden.

Attributeinstellungen gemeindename und ortsteil für Suche in FP und SO überprüfen

Mustervorlagen DXF /DWG (?)

Bereichsnummerierung kann ggf. automatisch ausgefüllt werden (bzw. Knopf zur automatischen Nummerierung einbauen)

alls das Feld GML-ID bei Standard-Shapes leer ist, kann eine neue GML-ID erzeugt werden (der Bereich kann nun gleichfalls leer gelassen und über die Verknüpfung im Editor befüllt werden)

Für XP_VerbundenerPlan soll die Auswahlliste verkleinern

Die korrekte Sequenz von Attributen wird in build_gml nicht zwangsweise eingehalten, wenn eine Klasse Attribute von mehreren Type-Klassen auf gleicher Vererbungshierarchieebene erbt. Z.B. erbt BP_BaugebietsTeilFlaeche sowohl von BP_GestaltungBaugebiet, BP_ZusaetzlicheFestsetzungen, BP_FestsetzungenBaugebiet und BP_Flaechenschlussobjekt. Die in der XSD gegebene Order wird hier in erstellten GML-Daten nicht korrekt ausgegeben. Die derzeitige Sequenz der Element wird in in TypeInfo->fetchUmlAttributesForType() über ORDER BY festgelegt, dass über ein ...(SELECT *, row_number() OVER () AS order FROM inheritance) ... und dann über die Sequence-Order ("tv.datavalue") festgelegt wird. Im speziellen Fall von multiplen Typen müssten aber alle -Type- Klassen (also im Beispiel BP_BaugebietsTeilFlaeche die Klassen BP_GestaltungBaugebiet, BP_ZusaetzlicheFestsetzungen und BP_FestsetzungenBaugebiet aber nicht BP_Flaechenschlussobjekt) auf gleicher Hierarchieebene mit derselben Ordernummer erfasst werden. Derzeit werden diese mit unterschiedlichen Order Nummern hinterlegt, die willkürlich sind. Bei der Zusammenfassung von Type-Attributen in eine "inheritance.order" Gruppe, würde die Sequence-Nummer hier die Attribute in der korrekten Reihenfolge ausgeben

Geometrieeditor: Übernahme einer Flurstücksgeometrie fehlerhaft. Es werden mehrere Flurstücke ausgewählt als mit der Maus selektiert werden. Problem besteht im LK Vorpommern-Rügen (Herr Reißland) auch. Könnte ein Problem mit der Definition des WFS sein.

Es gibt immer noch Plandokumente die nicht sichtbar sind. Z.B. der B-Plan mit dem Anzeigename "Vorhabenzeogener B-Plan nr.1, 1. Änderung Ueckermünde Stadt Plan" Gml id des Plans: 35b3ef02-baac-11e9-8ff3-4be95bcabe89) a. Ist in der Vorschau in der Sachdatenanzeige nicht sichtbar b. Dokument kann grundsätzlich nicht abgefragt werden. scheint gar nciht zu existieren, vielleicht ist der Link zum PDF nicht korrekt. (Krätschmer -> Beispielplan ist behoben, ggf. für weitere Pläne überprüfen)

Adresssuche über Layersuche funktioniert nicht:(Rahn: Adresssuche, Flurstückssuche, Grundbuchblattsuche und Namensuche müssen entfernt werden, da nicht vorhanden) Layersuche im Thema Gebäude funktioniert nicht -> Ergebnis ist immer "Zu diesem Thema wurden keine Objekte gefunden!"

redlining Zeichnung wird nicht mit in den Druck/Druckvorschau übernommen

Redlining Pfeil wird nicht mit dargestellt beim Button "Bild Speichern" -> Bsp. siehe Stelle Amt Torgelow-Ferdinandshof

B-Plan ein hochgeladenes Dokument kann nur abgespeichert werden, wenn ein Referenzname und eine Beschreibung angegeben wird. Andernfalls kommt eine kryptische Fehlermeldung. Einfügen einer Fehlermeldung die dem Anwender verständlich macht, was das Programm erwartet, sprich das diese beiden Felder ausgefüllt werden müssen, wenn ein Dokument abgespeichert werden soll - Aktuell kann ich das Problem aber nicht mehr reproduzieren, sprich keine Beispielstelle/Beispielplan nennen bei dem das Problem auftritt.

Ein Testdatensatz aus der Schulung: Geometrie lässt sich nicht abfragen, bearbeiten oder löschen. Als Testdatensatz muss dieser aber wieder entfernt werden. Koordinate des Problemplans = 397815 5995903 (EPSG-Code 25833). Plan wird in der Liste der Bebauungspläne nicht geführt,aber in der Karte als Geltungsplan sichtbar (Krätschmer: ->dies hängt mit einer Fehlermeldung zusammen, wenn ein Plan erstellt wird, aber für Planart nur das Auswahlfeld mit "Bitte Auswählen" statt ein Wert geführt wird. Der fehlerhafte Plan wurde bereits gelöscht)

Wunschliste

Menüpunkt "letzte Suche" hinzufügen", soll das letzte ausgefüllt Suchformular noch einmal aufrufen

Gibt es für die Landkreisadmins eine Möglichkeit einzusehen, welche Datensätze von den Amtsverwaltungen verändert wurden und wann?

Weiteres Debold

Einspielen der Gemeindeshapes

Anpassen des CSV-Exports. Original {"(,,Dokument,,,https://bauleitplaene-mv.de/download/130745455012_0000000_QBP_004_AP_001_0_R_G_000_5009-907244.pdf,\"(https://bauleitplaene-mv.de/codelist/XP_MimeType/XP_MimeType.xml,application/pdf,application/pdf)\",\"Bekanntmachung Aufstellungsbeschluss\",18.11.2019,9998)"} benötigt https://bauleitplaene-mv.de/download/130745455012_0000000_QBP_004_AP_001_0_R_G_000_5009-907244.pdf Lässt sich da was machen, um das Original aufzudröseln? Benötigt wird zusätzlich zur Auswahl im CSV-Export eigentlich nur die Referenz-URL(s).

Kann eine Beschreibung des Imports im Wiki ergänzt werden?

bugs.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/09 18:08 (Externe Bearbeitung)